Mit der Kurvendiskussion beschäftigen wir uns in diesem Artikel. Dabei wird erklärt, was man unter einer Kurvendiskussion versteht und wie man diese auf ein Beispiel anwendet. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.
In der Mathematik untersucht man Funktionen auf ihre Eigenschaften. So ist eine Gleichung gegeben und diese wird durch mathematische Verfahren auf viele Eigenschaften hin geprüft. Die Kurvendiskussion wird in der Regel ab der Oberstufe behandelt. Dieser Artikel soll eine Erklärung zu diesem Bereich bieten.
Um eine Kurvendiskussion durchzuführen, führt man in der Regel die folgenden Schritte durch. Eine Erklärung anhand eines Beispieles folgt im Anschluss:
Anhand eines Beispiels soll euch die Kurvendiskussion näher gebracht werden. Untersucht werden soll die folgende - gebrochen rationale - Funktion:
1. Definitionsbereich bestimmen:
In der Mathematik darf nicht durch Null dividiert werden. Der Nenner des Bruchs darf somit nicht Null werden. Dies würde der Fall werden, wenn x = 0 eingesetzt wird. Der Definitionsbereich sieht damit wie folgt aus:
2. Nullstellen bestimmen:
Die Nullstellen erhalten wir, in dem wir den Zähler der Funktion Null setzen und nach x auflösen.
Da an dieser Stelle der Nenner nicht Null wird, haben wir unsere Nullstelle gefunden.3. Symmetrie untersuchen:
Als nächstes wird die Symmetrie der Funktion untersucht. Die Funktion ist achsensymmetrisch zu Y-Achse, wenn f(x) = f(-x).
Die Funktionen f(x) und f(-x) sind ungleich, es liegt somit keine Achsensymmetrie zur Y-Achse vor.
4. Schnittstellen Y-Achse:
Ein Schnittpunkt mit der Y-Achse liegt vor, wenn man x = 0 in die Gleichung einsetzt und damit einen Y-Wert berechnen kann. Für dieses Beispiel geht dies jedoch nicht, da wir unter Punkt 1 die Definitionsmenge bestimmt haben und x = 0 nicht zulässig ist.
5. Verhalten im Unendlich
Als fünften Punkt in der Kurvendiskussion untersuchen wir, wie sich die Funktion verhält, wenn x gegen plus bzw. minus unendlich verläuft.
6. Extrempunkte
Um die Extrempunkte und später auch eventuelle Wendepunkte zu finden, bilden wir zunächst die ersten drei Ableitungen der Funktion unter Einsatz der Quotientenregel. Nach Ableiten und Vereinfachen erhalten wir:
Dann setzen wir die erste Ableitung Null und setzen das Ergebnis in die zweite Ableitung ein. Damit lässt sich entscheiden, ob eine Maximum- oder Minimumstelle vorliegt.
Da -2 < 0 ist, liegt ein Maxima vor. Der Punkt liegt bei (1;1).
7. Wendepunkte
Wir setzen die zweite Ableitung Null und gehen mit dem Ergebnis in die dritte Ableitung.
Da 0,79 ungleich 0 ist, liegt ein Wendepunkt vor. Dieser liegt bei (1,5;0,88).
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